Wir setzten Cookies. Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Okay

Webhistorie

Auch unser Webauftritt hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Angefangen bei ersten Gehversuchen mit einfachen HTML-Webseiten über geleistete Überzeugungsarbeit für unsere eigene Domain, Einführung eines modernen Contentsystems mit ansprechendem Design, krimireifen Erfahrungen mit Cyberkriminalität/Cybervandalismus und den vielen positiven Rückmeldungen über die Akzeptanz und häufige Nutzung unseres Internetauftritts...

2008

Erste Anläufe für unsere Internetseite. Durch ständiges Erweitern der Prototypen ergab sich recht schnell was uns unsere Seite an Inhalten und Funktionen bieten muss. Die ein oder anderen Menüpunkte erkennt man an unserer heutigen Seite wieder...

Auch die Entscheidung über den verwendeten Server wurde in dieser Zeit getroffen. Stephan Tränkner mit seiner Dezentrale Datensysteme GmbH sponsort uns unsere Domain www.thw-jugend-seligenstadt.de und Speicherplatz auf seinen Servern. Vielen Dank hierfür! 

 

2009

Nachdem sich die groben Inhalte und Anforderungen an unseren Internetauftritt durch die Prototypphase geklärt hatten, wurde Anfang 2009 mit einem Relaunch gestartet. Mehrere Designs und Seitenstrukturen wurden von unserem Jugendbetreuer Michael in Zusammenarbeit mit dessen Bruder entwickelt und letzlich die schönste und praktischste Variante umgesetzt.

Am 12. April 2009 war er dann soweit. Unsere erste richtige Internetseite ging unter der Adresse www.thw-jugend-seligenstadt.de online!

2010

Unsere Seite wächst und gedeiht. Die Besucherzahlen zeigen uns das wir alles richtig machen. Die praktische Integration unserers Kalenders auf der Startseite und die vielen aktuellen Berichte machen doch etwas her.

Weiterhin wurden im Laufe der Zeit immer wieder neue Abschnitte eingestellt, auf der wir nicht nur unsere aktuellen Aktionen präsentieren, sondern auch den Werdegang unserer Jugendgruppe zu dem was wir heute sind.

Ende September melden wir uns zum Homepagewettbewerb der THW-Jugend e.V. an. Und warten gespannt auf das Urteil der Jury, welches Anfang 2011 verkündet werden soll :-)

Anfang Oktober kündigt sich auch die nächste Neuerung an. Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für den Wechsel und die Umstellung auf das Content-Management-System (CMS) Typo3. Geplant ist die vollständige Umstellung für Anfang 2011 :-)

 

2011

Auch wenn wir die Jury des Homepagewettbewerbs nicht überzeugen konnten, uns und unseren Besuchern gefällt unsere Internetseite. Leider klappt der Umstieg auf das Content-Management-System nicht so schnell wie erwartet. Wie so oft, Gutes braucht eben Weile.

Außerdem zeigen sich hier auch wieder einmal die Herausforderungen des Ehrenamtes. Unsere Internetseite wird aus der Gruppe heraus erstellt und es wird nicht auf externes (kostenpflichtiges) Wissen zurückgegriffen. Jegliche Programmierung und das Design stammt aus der Feder von unserem Jugendbetreuer Michael, der sich dies alles in Eigenleistung beigebracht hat.

Der Umstieg auf das moderne und flexible CMS ist dann pünktlich zu unserem Sommerlager 2011 geglückt und endlich kann eine einfache Live-Berichterstattung von unserem Sommerlager erfolgen :-)

Unser Webauftritt wächst und wächst in den darauf folgenden Monaten bis...

Sonntag 28. August 2011

Am Sonntag 28. August 2011 15:14:08 wurden wir Opfer von Cybervandalismus oder auch Internetkriminalität und unsere Internetseite wurde mutwillig zerstört. Beide Begriffe sind eigentlich zu harmlos um die Tragweite der Tat zu beschreiben. Durch eine für uns unglückliche Verkettung von Umständen gelang es dem Täter/Täterin alle bis dahin ehrenamtlich geleistete Arbeit an unserer Internetseite zu vernichten und einer gemeinnützigen Jugendgruppe ihre Identität im Internet zu stehlen. Es wurde Strafanzeige bei bei der Kriminalpolizei Süd-Ost-Hessen in Offenbach, Fachbereich Internetkriminalität, gestellt. Aber wir lassen uns nicht klein kriegen! Auch von IP 188.194.71.84 nicht! 

2011 - Web-ReRelaunch 2011

Also ging es wieder von vorne los, immerhin um einie Erfahrungen reicher und zum Glück noch vielem im Hinterkopf. Also stürzt sich unser Jugendbetreuer Michael wieder voll rein in die Webentwicklung und die leere Seite füllt sich zunehmends. Trotz seiner Abschlußarbeit seines Studiums gelingt es Michael die nötige Zeit zu investieren, sodass Anfang Dezember die Seite wieder als fast vollständig funktionsfähig bezeichnet werden kann :-)

Nebenbei haben wir begonnen auch auf Facebook aktiv zu sein...

Und einige Stellen unserer Internetseite sind sogar besser als vorher, aber überzeugt euch einfach selbst.

Ach ja, an dieser Stelle möchte ich mich noch bedanken bei:

Bernd, :-) danke für die offizielle Aufarbeitung des Hackerangriffs

Stephan, danke für deine Unterstützung

GOOGLE, du hast dank deines Caches einiges unseres geistigen Eigentums bewahrt :-)

mir selbst, das ich mir das nochmal angetan habe :-P

2012

Im Jahr 2012 läuft hier alles wie gehabt. Unsere Seite funktioniert. Akzeptiert und bekannt bei unseren Anhängern, wachsen die Inhalte und Berichte immer weiter. Unsere Jungs schreiben immer häufiger und besser und so lässt sich hier einiges entdecken. Weiterhin viel Spaß!

2016

Im Jahr 2016 musste der alte Server abgeschaltet werden.  Damit musste auch die alte Webseite offline gehen. Da der alte Webmaster diesen Job nicht mehr übernehmen konnte hat einer unser Junghelfer diesen Job übernommen, und eine neue Webseite programmiert. Diese Version ging schon ein paar Tage nach dem Abschalten der alten Homepage wieder online. Tolle Arbeit lieber Jonas!! Unglaublich was Du da so innerhalb kurzer Zeit auf die Beine gestellt hast!

So die neue Homepage ist wie du siehst online. Sie wurde mittlerweile auch für Handys optimiert und passt sich auch am PC an die Bildschirm-Größe an.

Es wird auch jetzt noch fleißig weiter gebastelt! Bis aber alles wirklich fertig ist wird es wohl sicher noch etwas dauern ;-)