Datum: 08.06.2023
Letzte Aktualisierung: 12.10.2023

Regionalstellenlager 2023

Über das Fronleichnamswochenende fand das Regionalstellenlager des Regionalbereichs Frankfurt statt. Dort nahmen neben uns noch 6 weitere Jugendgruppen aus dem Raum Frankfurt teil, wie zum Beispiel die Jugendgruppe aus Bad Homburg, Wiesbaden oder Friedberg. Für uns ging es von Donnerstag (08.06) bis Sonntag (11.06.) nach Wiesbaden auf den Jugendnaturzeltplatz.

Am ersten Tag wurden alle Zelte aufgebaut, die Umgebung erkundet und die anderen Jugendgruppen kennengelernt. Den Abend hatte man dann mit einem Lagerfeuer ausklingen lassen.

Für den zweiten Tag wurde eine Stadtrallye durch Wiesbaden geplant. Dazu wurden die Jugendgruppen untereinander gemischt, damit sich die Jugendlichen besser kennenlernen. Die Gruppen mussten von einer Station zur nächsten gelangen (mit Bus oder Bahn), dort warteten dann Betreuer, die kleine Spiele vorbereitet hatten und man dort dann Punkte sammeln konnte.
Nach dem Abendessen wurden dann die Sieger gekürt, diese haben dann auch einen kleinen Preis bekommen (ein Eis).
Am Abend gab es eine Nachrichtenmeldung von einem Erdbeben in Deutschland. Bei diesem wohl einige Häuser eingestürzt waren und Personen vermisst werden. Erste Kräfte von DRK, Feuerwehr und THW seien wohl schon vor Ort. Ab Samstag früh müssten dann die Jugendlichen diese Kräfte ablösen.
Hieß also für uns früh ins Bett gehen, da es am nächsten Tag in den Einsatz geht.

Der Samstagmorgen fing früh an mit Frühstück, da man rasch aufbrechen musste Richtung Schadensgebiet, musste alles etwas schneller gehen.
Nach kurzer Fahrt waren wir dann angekommen und die Situation wurde noch einmal von dem Einsatzleiter geschildert. Die Gruppen haben nach und nach ihre Aufgaben zugeteilt bekommen und mussten diese Fachgerecht abarbeiten.
Die Jugendfeuerwehr und das Rote Kreuz waren mit vor Ort und haben ihre Aufgaben auch abgearbeitet.
Nach der Mittagspause wurden die letzten verletzten Personen gerettet und der Einsatz (Übung) war zu Ende. Nach dem Rückbau und ein paar letzten Worte der Übungsleitung verlegten wir wieder zurück auf den Zeltplatz.

Sonntags wurden nach dem Frühstück alle Zelte wieder abgebaut, alles sauber gemacht und jede Jugendgruppe fuhr zurück in ihren Ortsverband.
Alle Jugendlichen sind mit einer positiven Stimmung aus diesem kleinen Zeltlager rausgegangen und hatten sehr viel Spaß.