Datum: 30.06.2023
Kategorie: THW und Feuerwehr
Letzte Aktualisierung: 13.10.2023

Gemeinsame Aktion Feuerwehr und THW

Am 30.06 besuchten wir die Jugendfeuerwehr in Zellhausen, um uns mal anzuschauen, was die Feuerwehr eigetlich so alles an Gerät hat. Denn was ihre Kernaufgabe ist, das weiß ja jedes Kind.
So fuhren wir gegen 18:15 Uhr mit 3 Fahrzeugen in Richtung Zellhausen und wurden schon von den Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr erwartet.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden alle Jugendlichen gemischt und  in 2 Trupps eingeteilt.
Dem 1. Trupp wurde erklärt, wie es abläuft wenn die Feuerwehr einen Einsatz hat (vom Ankommen, Umziehen, Einsatzbefehl entgegen nehmen, bis hin zur richtigen Sitzplatz auf dem Fahrzeug) und die Fahrzeuge gezeigt und erklärt welches Gerät, für welche Aufgabe ist. Ein paar Geräte waren bekannt, einige aber komplett neu für unsere Jugendlichen vom THW.
Der 2. Trupp hat eine kurze Einweisung in die Brandbekämpfung bekommen und wie der ganze Abläuf aussieht und durfte danach selbst mal mit dem Strahlrohr spritzen.
Am Ende gab es noch eine kurze Vorführung der Drehleiter und nach einem kleinen Getränk ging dieser interessante Abend zu Ende.
Jeder hatte Spaß und fand es sehr interesannt.

Da sich die Feuerwehrjugend natürlich auch mal das THW anschauen wollte und erfahren wollte, was das THW eigentlich so alles macht, kam die Feuerwehr 2 Wochen später nach Seligenstadt zu uns in den Ortsverband.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem kurzen Info Video über das THW gab es eine kleine Vorführung von unserem neuen Kranfahrzeug. Anschließend wurden alle Jugendlichen in verschiedene Trupps eingeteilt.
Die einen bekamen die Fahrzeuge und das Material erklärt, ein anderer Trupp durfte mit dem Bohr- und Aufbrechhammer arbeiten und der dritte Trupp durfte mit Hilfe der Hydropresse ein Ponton anheben.
Nach dem zweiten gemeinsamen Termin waren alle so begeistert, dass jeder weiteren Aktionen zugestimmt haben.
Die Betreuer beider Jugendgruppen wollen sich zusammensetzen und eine gemeinsame Übung oder Ausbildung planen.