Wir setzten Cookies. Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Okay
Datum: 20.12.2014
Autor: Lars D., Christoph, Jonas, Bernd
Kategorie: Alte Aktion
Letzte Aktualisierung: 16.03.2019

Weihnachtsfahrt nach Nürnberg

Erster Tag-

Wir haben uns um 14:30 Uhr an der Unterkunft getroffen das Wetter war nicht auf unser Seite. Nachdem wir dann alles zusammen gepackt haben sind wir um 15:00 Uhr los gefahren nach 3 1/2  Fahrt kamen wir endlich, nach unendlichen Staus, in Nürnberg an der Jugendherberge an und konnten direkt auf die Zimmer, Betten beziehen und auspacken. Gleich danach konnten wir unseren Hunger stillen, es gab panierten Fisch mit Salat, gar nicht so schlecht für eine Jugendherberge. Etwas später, Abends, haben wir dann noch unseren Laptop und den Beamer aufgebaut um Austin Powers Goldständer zu gucken, natürlich haben wir dabei die Kekse gegessen die wir alle zusammen gebacken haben.

Zweiter Tag -

Gegen 9:00 Uhr ging es zum Frühstück. Als sich dann alle gesättigt hatten machten wir eine sehr interessante Stadtreli, die uns Nürnberg etwas näher brachte. In dieser mussten wir einige Fragen beantworten und am Ende stand dann nach 2 Stunden ein Siegerteam fest. Nachmittags  ging es  zum Konkresszentrum und zum Reichsparteitagsgelände Adolf Hitlers. So konnten wir uns einen Einblick verschaffen wie es damals zuging. Sehr schade fande ich, dass das Konkresszentrum und das Reichsparteitagsgelände sehr herunter gekommen waren - wir hatten alle erwartet, dass man an einem solchen geschichtsträchtigen Ort eine für Deutschland angemessene Vergangenheitsbewältigung vorfinden könnte - statt dessen ein billiger Parkplatz für das Fußballstadion in direkter Nähe... Dieser recht lange Spaziergang bei doofem Wetter hatte sich nicht für uns gelohnt. Als wir dann wieder in der Jugendherberge waren hatten wir noch einige Zeit zu Entspannen in der die meisten eine bisschen schliefen. Um 18:00 Uhr gab es dann ein sehr gutes Abendessen, als dann alle fertig waren gingen einige von uns auf den Christkindelsmarkt oder chillten weiter. Später schauten wir zusammen noch einen schönen Film.

Dritter Tag -

Heute sind wir gegen 8 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück sind wir wieder auf unsere Zimmer gegangen und haben bis 12 Uhr gechillt bzw. weiter geschlafen. Wir sind dann zum Schwimmbad Palm Beach gefahren. Dort sind wir ersteinmal ins Sportbecken zum Turmspringen gegangen. Danach sind wir alle zum Wirlpool. Dort waren wir dann mit 14 Mann in eimem Whirlpool, soll nur einer sagen wir wären dick. Einige sind danach zu den Rutschen gelaufen. Gegen 16 Uhr sind wir dann wieder in die Jugendherberge gefahren. Zum Abendessen gab es dann Schnitzel. Danach sind einige von uns noch mal zum Christindelsmarkt gegangen. Wir warteten in Martins Zimmer auf die anderen. Als sie nun vom Weihnachtsmarkt wieder kamen schauten wir "Startrek into Darkness". Gegen 12 Uhr nachts sind wir auf unsere Zimmer gegangen und haben die ersten Kleinigkeiten gepackt. Als wir nun alle im Bett waren ließen wir den Abend mit Gesprächen und Musik ausklingen.

Letzter Tag -

Wir Betreuer haben, gut wie wir nun einmal sind, wieder alle einigermassen ausschlafen lassen, bevor es nach dem Frühstück gegen 11 Uhr schon wieder viel zu schnell Richtung Heimat ging. Klar, dass der obligatorische Besuch beim "Burger" nicht fehlen durfte :-)
Es war wieder einmal eine sehr schöne Fahrt, in der wir nach unserem Sommerlager endlich nach vielen Wochen einmal die Zeit fanden mit unseren Jungs zusammen ohne Stress den Tag - unsere Zeit - zu verbringen. Diese Zeiten geniessen wir am meisten, wenn wir als Gruppe die Möglichkeit haben noch enger zusammen rutschen zu können. Spielt doch gerade der Gruppengedanke und unsere "kleine Familie" in der großen THW-Familie eine grosse Rolle. "Einer für Alle, Alle für Einen" :-)

In diesem Sinne machten wir das Jahr 2014 für uns nun ausklingen lassen. Es war wieder ein ereignisreiches Jahr mit vielen Aktionen - die Spannendsten sind in unserer Chronik nachzulesen. In Lars Müller fanden wir einen weiteren, bei unseren Kids beliebten Jugendbetreuer für unsere Runde. Vielen Dank für Deine Bereitschaft mehr Zeit und Energie in unsere für uns einzigartige Jugendgruppe zu investieren! Wir wünschen all unseren Junghelfern und deren Familien, all unseren Freunden und unseren Gönnern ein frohes, geruhsames Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Vor allem aber bleibt alle gesund und munter, damit wir auch 2015 wieder gemeinsam mit viel Freude und Tatendrang tolle, aufregende Aktionen erleben knnen - die ersten Termine sind bereits bekannt und in unserem online Kalender zu finden ;-) Bleibt wie ihr seid, ihr seid die Besten :-)
Viele liebe Grüße und alles Gute,
eure Betreuer

Bernd, Florian und Lars

Bilder + Text: THW-Jugend Seligenstadt