Datum: 20.11.2013
Autor: Matthias (JTruF)

Besuch der Jugendfeuerwehr Rembrücken

Das Tagesprogramm sah vor, Greifzug, Wacker und eine Führung durch die Unterkunft. Pünktlich um 18 Uhr waren die Vorbereitungen dann auch abgeschlossen, die Feuerwehr stand auf dem Hof und es konnte mit einer kleinen Präsentation über das THW angefangen werden.

Danach ging es gleich in drei Trupps weiter, einer genoss eine detaillierte Führung durch Gebäude und Fahrzeuge, die anderen beiden begannen sofort mit dem Aufbau des Wackers beziehungsweise des Greifzugs. Zum Wacker muss man nichts weiter sagen, vollkommen unspektakulres Zerbröseln von Steinen (was wohl unser JTruF Lars dazu sagt?! ;-)), wirklich spannend ging es zu beim Greifzug, dort hieß es Mensch gegen Maschine.
Wie beim Tauziehen zogen an beiden Enden eines Seils Menschen, nur auf der einen Seite mit Muskelkraft, auf der anderen ein paar Feuerwehrleute mithilfe des Greifzugs. Die Maschine wurde zwar nicht Bezwungen, als Belohnung für den Muskeleinsatz gab es für uns dann aber ein Vorvorwheinachtsgeschenk in Form von Süßigkeiten.