Wir setzten Cookies. Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Okay
Datum: 20.05.2013
Autor: B. Lehner
Kategorie: Alte Aktion
Letzte Aktualisierung: 16.03.2019

Auf Drakulas Spuren

 

 

An diesem Ausbildungstreffen sollte es in den Wald gehen um den heimischen Fledermäusen einmal auf die Spur zu kommen. Also trafen wir uns pünktlich mit Hartmut vom Nabu (Naturschutzbund) Seligenstadt auf einem Parkplatz und dann ging es los. Mit einer Leiter und einem Ultraschallsensor unter den Arm liefen wir voran.

Schon hatte Hartmut die ersten Fledermauskästen, welche an Bäumen befestigt sind, ausfindig gemacht. Rauf auf die Leiter und schauen was drinnen ist - leer :-( Schon alles ausgeflogen, Richtung Winterquartier in den warmen Süden?! Wir könnten es verstehen ^^  Endlich, im dritten Häuschen, welche übrigens von unten angeflogen werden, die erste Fledermaus! Auch wenn Fledermäuse bereits seit 50 Millionen Jahre auf unserem Planeten zu Hause sind, diese hier war auf jeden Fall jünger :-) In Deutschland gibt es 23 der knapp 1000 verschiedenen Arten. Hartmut nahm sie vorsichtig raus und so konnten wir alle einmal diese niedlichen Säugetiere aus der Nähe betrachten. Und mit dem Ultraschallsensor konnten wir sie sogar hören, denn mit unserem menschlichen Gehör sind wir sonst nicht in der Lage diese Töne wahrzunehmen.  Und so ging es dann weiter durch unseren Seligenstädter Wald und wir konnten noch den ein oder anderen "Kobold der Nacht" in unseren Händen halten. Aber aufpassen: Mit ihren spitzen Zähnen kommen sie sogar durch viele Handschuhe - auch wenn sie einem nicht weh tun wollen ;-) brigens stehen Fledermäuse unter Naturschutz! Falls ihr also mal eine in eurem Haus antrefft, sagt dem Nabu Bescheid, die holen diese dann gerne ab - man muss sie nicht töten, denn sie tun einem nichts! Bilder + Text: THW-Jugend Seligenstadt