Datum: 20.07.2013
Autor: Daniel (JGruF)

BOS-Zirkel auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag

Die Vorbereitungen für den Kreisjugendfeuerwehrtag oder kurz KJFwT begannen  für uns schon vor dem  eigentlichen Event.... Eine Woche vorher haben wir uns Gedanken gemacht, was wir eigentlich an unserer Station machen wollen. Denn am Sonntag des KJFwT wurde eine Art bungszirkel oder auch BOS-Zirkel genannt von verschiedenen Einsatzorganisationen gesellt, wo wir eingeladen wurden auch eine zu stellen.

Wir haben uns eine eigentlich relativ simple, aber doch nicht so leicht zu bewältigende  Aufgabe ausgedacht. Sie erforderte eine gute Koordinationsfähigkeit, aber noch wichtiger war das Feingefühl der Bediener des Hebekissens. Unser Gebilde war eine Palette die auf vier Hebekissen lag. Auf der Palette wiederum stand eine Leiter, auf dessen Sprossen wir mit Hilfe von Brettern, mit Wasser geüfllte Becher gestellt haben. Die Aufgabe war die Palette, bzw die Leiter und die Becher so schnell wie möglich an einen bestimmten Punkt anzuheben und dabei so wenig Wasser wie mglich aus den Bechern zu verlieren. Nachdem wir alles aufgebaut und mehrere male ausprobiert haben, war die Ausbildung auch schon rum. Die nächste Woche war da und der KJFwT stand vor der Tür. Am Donnerstag davor sind wir mit ein paar ausgewählten Helfern und unserem MLW4 an das seligenstädter Freibad gefahren wo der Kreisjugendfeuerwehrtag stattfindet. Dort haben wir die Notfallbeleuchtung für die Feuerwehr aufgestellt, damit unsere roten Freunde im Notfall nicht im Dunkeln stehen :-). Nachdem wir die Beleuchtung aufgestellt hatten, war für diesen Tag unsere Aufgabe erledigt. Am Sonntag kam der BOS-Zirkel, bei dem wir und andere Ersatzorganisationen die Fähigkeiten der verschiedenen Jugendfeuerwehren auf die Probe stellten ;-). Eine Gruppe nach der anderen kam zu unserem Stand um uns ihr Feingefühl bei den Hebekissen zu beweisen.

Nachdem die letzte Gruppe durch war haben wir uns erst um den Abbau unseres Standes und danach um den Abbau unserer Beleuchtung gekümmert. Als alles abgebaut war und wir uns von allen verabschiedet hatten haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Bilder + Text: THW-Jugend Seligenstadt