Wir setzten Cookies. Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Okay
Datum: 20.06.2013
Autor: Martin
Kategorie: Alte Aktion
Letzte Aktualisierung: 16.03.2019

Bergen unter erschwerten Bedingungen

 

Dann ging es am Samstagmorgen nach einem kurzen Frühstück schon los zum Übungsplatz nach Freidberg. Nach einer stündigen Fahrt sind wir auf dem Geälnde eingetroffen.

Nach der Besprechung der Führung wurden wir in gemischte Trupps eingeteilt. Unser Ziel war es möglichst viele Dummys (also Verletzte) aus einem Mehrfamilienhaus zu bergen.  Und natürlich durften wir nicht einfach durch die offene Tür gehen, sondern mussten mehrere Wand- und Deckendurchbrüche machen. Dem entsprechend durften wir uns mit Vorschlaghmmern,  Äxten und drei Wackern (Bohr- und Aufbrechhmmer) im Haus austoben.


Nachdem alle Verletzte geborgen waren, sind wir nach dieser anstrengenden aber auch sehr coolen Übung zurück in die Unterkunft nach Hombihausen gefahren.  Dort wurden uns, die durch die Hilfe auf dem Fastnachtszug versprochenen Atemmasken, ausgehndigt. Natürlich haben wir sie auch gleich ausprobiert  :)
Danach wurde unser großer Hunger mit leckerem Grillfleisch gestillt und noch eine Runde Fuball gespielt. Am Lagerfeuer quatschten wir noch ein bisschen und schauten dann noch einen Film. Ein weiteres High-Light des Tages war die Ernennung von unserem Lars zum Jugendtruppführer durch unsere Betreuer! Die Freude war riesig - und so lies es sich anschlieend noch schöner feiern :-)

Am Sonntag räumten wir nach dem Frühstück auf und fuhren gegen Mittag nach Hause. Es war mal wieder eine gelungene Wochenendübung  ;-) Bilder + Text: THW-Jugend Seligenstadt