Wir setzten Cookies. Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Okay
Letzte Aktualisierung: 11.01.2017

Sommerlager 2016

15.08.2016          Tag 1 (Aufbau)  Christoph

Um 8:30 Uhr trafen wir uns an der Unterkunft in Seligenstadt. Dort packten wir zügig die letzten wichtigen Dinge zusammen und los ging`s. Nach ca. 2,5 Stunden Fahrt und einigen Mähdreschern kamen wir endlich in Neunhain an. Als erstes wurde der Hänger abgeladen und mit nur wenigen Pause bauten wir die Zelte auf. Es wurde viel Schweiß vergossen doch dann war es endlich geschafft. Da es recht warm war hatte, jetzt da alles aufgebaut war, niemand etwas dagegen den See ausgiebig zu testen. Nach diesem Spaß warfen wir unsere Grills an und machten uns ein sehr gutes Abendessen. Schließlich ließen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

16.08.2016          Tag 2      Jonas

Wir sind gegen halb zehn aufgestanden und haben so gegen 11 Uhr mit dem Frühstück begonnen. Nach dem Frühstück haben wir erst einmal ein Paar Kleinigkeiten erledigt, wie die Elektroverteilung und das Tarnnetz aufzubauen. Danach wurde das Mittag essen zubereite und auch verzehrt, es gab, wie immer, Belegte Brötchen, die am Morgen, vom anliegenden Restaurant, geholt wurden. Nach dem Mittagessen fuhren wir alle zusammen zum Einkaufen nach Borke. Dort fuhren wir zunächst zum Lidl und danach zum EDEKA und zum Getränkemarkt, dort konnten wir auch Dinge für uns selbst einkaufen. Nach etwa 3 Stunden waren wir wieder im Lager. Wieder angekommen, wurden erst einmal die Einkäufe verstaut, danach ging es mit den Kanus auf den See. Dort entdeckten wir die sogenannte „Schlammrutsche“, die im Grunde aus einem Hang aus schlammigem Lehm bestand. Als wir gegen 19 Uhr wieder vom Wasser kamen wurden Chris, Timmy und Marius getauft. Bei der Taufe wird man auf eine Bank gefesselt und es werden einem Öl, Nutella®, Haferflocken, Sprühsahne und Marmelade auf dem Körper verteilt und danach verrieben. Nach der Taufe rennen alle traditionsgemäß in den See. Nach dem wir aus dem See kamen sind wir erst einmal Duschen gegangen, um die Reste der Taufe abzuwaschen. Nach dem wir vom Duschen kamen begannen wir die Käse-Sahen-Nudeln zuzubereiten. Allerdings würde den falschen Käse gekauft, leider mussten wir diesen dann auch wieder herausfischen, daher verzögerte sich das Abendessen um anderthalb Stunden. Nachdem wir mit dem Abendessen, gegen Mitternacht, fertig waren ließen wir das Feuer ausbrennen und gingen gegen ein Uhr ins Bett.

17.08.2016          Tag 3     Moritz

Heute wurden die letzten um kurz nach halb zehn geweckt. Wir frühstückten erstmal ausgiebig da von gestern noch Käse-Sahne-Nudeln hatten, die wir warm machten. Danach musste Jonas zum Arzt, während wir spülten und das Lager aufräumten. Nachdem sich die JB`s mit und ohne ihre Truppführer berieten gab es Mittagessen.

Später bauten wir noch an unserer Schlammrutsche weiter und ließen die JB`s sie begutachten. Abends grillten wir Steaks, Würstchen und Kräuterbaguette, was leider länger dauerte als erwartet. Deswegen aßen wir erst sehr spät zu Abend. Danach saßen wir noch kurz am Feuer und gingen gegen eins ins Bett.

18.08.2016          Tag 4      Tim Bothe (Max)

Am Donnerstagmorgen sind wir gegen halb zehn aufgestanden, anschließend hat der Küchendienst  Alles für das Frühstück vorbereitet. Nach dem Frühstück gingen einige von unserer Truppe das dreckige Geschirr vom Vortag spülen, der Rest von uns ging Zähne putzen.

Nach dem ausgiebigem Mittagessen, das aus belegten Brötchen bestand, ging ein Großteil der Gruppe Kanu fahren. Als wir ca, gegen 16.30 die Kanus wieder an Land zogen, fand, unter dem Vorwand, schnell Anzutreten, meine Taufe statt. Im Anschluss daran, jagte ich Christoph bis zum Strand, wo ich ihn dort einholte und mit mir ins Wasser riss.
Nachdem ich ein bisschen mit Chris gerangelt hatte, erreichte uns als erstes Aron und riss mich von Chris weg ins Wasser. Als der Rest von uns ankam schwommen, wir noch zu der Insel im See.
Nach dem eines unserer Kanus erfolgreich gekentert wurde, mussten Aron, Timmy und ich das Kanu nun an Land ziehen. Später am Abend gingen wir noch duschen und im Anschluss wurde noch gekocht. Zum Abschluss ließen wir den Abend noch am Feuer ausklingen.

19.08.2016          Tag 5      Tim Boshard (Timmy)

Am Freitag sind wir wie immer aufgestanden und haben gefrühstückt. Und Tim Bothe wurde für die nächsten Vier Tage testweise Truppenführer. Der Küchendienst hat gespült und die anderen haben das Lager wieder sauber gemacht. Als das fertig war, sind die ein oder anderen Kanu gefahren oder geschwommen. Der Rest hat Poker gespielt oder gechillt . Dann hat auch der Küchendienst Brötchen zum Mittagessen gemacht. Als wir fertig waren sind wieder ein par schwimmen gegangen oder haben mit dem Ball auf der Wiese gespielt. Dann hat der Küchendienst gegrillt. Nach dem Essen haben wir das Feuer angemacht. Danach haben wir geschnitzt, da wir Marshmallows machen wollten. Doch dann haben wir mit bekommen, dass es in der Nacht Regnen soll und haben dann alles gegen Regen dicht gemacht. Danach haben wir noch Marshmallows gemacht und uns schlafen gelegt.

20.08.2016          Tag 6      Louis

So um 10:00 ging es los. Erst haben wir gemütlich frühstückt. Als dann alle fertig gefrühstückt hatten begann der Küchendienst mit seiner Arbeit und der Rest schrieb die Einkaufsliste, da wir heute einkaufen mussten. Nach dem Einkaufen luden wir das eingekaufte aus dem Ford in die Küche. Dann  gab es schon Mittagessen. Danach wurde der Nachmittag bestmöglich genutzt, weil es aus allen Wolken regnete. Abends begann der Küchendienst zu Kochen. Es gab Nudeln mit Bolognese. Nach dieser Stärkung ließen wir den Abend entspannt am Lagerfeuer ausklingen.

21.08.2016          Tag 7      Aron

Nach einem späten Abend am Lagerfeuer, schliefen wir lange aus. Am frühen Mittag aßen wir wie jeden morgen brav unser Müsli. Nachdem alle kleinen täglichen aufgaben, wie spülen, aufräumen und Vitamin C einnehmen erledigt waren, führen einige mit dem Kanu auf den See, andere spielten Volleyball.  Am Nachmittag aßen wir Karotten, Äpfel, Belegte Brötchen und Wassermelone. Nach dem Essen spielten wir Poker oder Risiko und hatten alle sehr viel spaß. Als der Küchendienst das Chillikkoncane, nach dem THW Rezept (falls Helfer nachkochen wollen, im Internen Bereich beschrieben) fertig zubereitet hatte, aßen wir zu Abend.  Bis spät in die Nacht,  saßen wir am Lagerfeuer und gingen dann zu Bett.

22.08.2016          Tag 8      Marius

Heute ist Montag, der Tag begann wie immer, bis auf, dass wir vergessen hatten zwischen, Aufstehen und Essen, anzutreten und Vitamin C zu nehmen, danach haben Felix, Joel und Moritz Risiko dé Luxe gespielt, während die anderen mit mir draußen  entweder mit dem Fußball oder dem NERF-Werf-Teil gespielt haben. Dann sind Bernd, Luca, Lars, Tim und ich Einkaufen gegangen. Wir haben die Zutaten für die Pizza Suppe gekauft, die es am Abend gab. Als der Einkaufstrupp weg war haben die anderen Poker und Volleyball gespielt. Als der Einkaufstrupp zurück kam wahr es schon 5min vor eins. Dann haben wir Volleyball gespielt und manche waren auch Schwimmen. Dann gab es auch schon die Pizza Suppe. Nach dem Essen haben wir ein Lagerfeuer gemacht und haben Marschmelos gegessen.

23.08.2016          Tag 9      Joel

Erst haben wir gegessen, dann sind wir Zähneputzen gegangen. Danach haben wir unseren Ford für eine unbestimmte Fahrt vorbereitet. Also fuhren wir los und niemand hatte eine Ahnung wo es hin gehen sollte. Nach einer viertelstündigen Fahrt erreichten wir einen riesigen See. Dort gingen wir Kanu fahren und aßen selbst gemachte Brötchen, Karotten und eine Wassermelone auf einer Insel.
Später, nach dem Essen, gingen die JBs an Land und legten sich ein wenig zum ausruhen hin.
Am Abend grillten noch Timmy, Christoph und Tim leckere Steaks .Danach waren alle außer mir noch am Lagerfeuer .Danach sind alle ins Bett gegangen.

24.08.2016          Tag 10   Jonas

Heute sind wir wie immer gegen 10 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück fuhren wir erst einmal Einkaufen. Wir besorgten die Zutaten für den Nacho-Salat und die Käse-Lauch-Suppe, sowie das Fleisch für das Abschluss-Grillen am Freitag. Nach dem wir vom Einkaufen zurück kamen, sind wir erst einmal ins kalte Nass des Sees gesprungen. Danach begann ich mit, nach einigen Bitten, mit der BOS-Funk-Ausbildung. Nach der Funk-Ausbildung wurde der Nacho-Salat zubereitet und danach auch gegessen. Der Nacho-Salat war, wie immer, sehr gut und war auch sehr schnell auf gegessen. Nach dem Abendessen begannen Aron, Timmy und ich damit die Nacht-Aktion in die Tat umzusetzen. Und gegen 22 Uhr ging es dann auch schon los. Wir spielten eine leicht abgewandelte Version von „Mr. X“. Bei der die Teilnehmer zwei Minuten Zeit haben Mr. X zu finden, wenn er nicht gefunden wurde, darf er sich wieder zwei Minuten bewegen, dann dürfen die Anderen ihn wieder Suchen. Außerdem wird der Standort von Mr. X zwei Minuten verzögert an die Teams weiter gegeben. Heute war Lars Mr. X und es gab drei suchende Trupps. Alle erhielten ihre Anweisungen über Funk von mir. Wir spielten bis etwa halb eins (Nachts) und saßen noch eine Weile am Lagerfeuer bis wir schließlich alle ins Bett gingen.

25.08.2016          Tag 11   Felix

Heute sind wir um 10 Uhr aufgestanden und haben um 11 Uhr gegessen. Danach sind wir Schwimmen gegangen. Später sind wir noch Kanu gefahren. Dann sind wir um 14:30 Uhr Mittagessen gegangen. Es hat ziemlich gut geschmeckt und im Anschluss haben wir Volleyball gespielt. Am Abend haben wir noch zu Abend gegessen und dann sind wir ins Bett gegangen.

26.08.2016          Tag 12   Louis

Heute sind  wir ein bisschen später auf gestanden deswegen haben wir später gegessen. Das Essen war sehr lecker! danach sind wir alle zum Strand gegangen. Und sind ins Wasser  gerannt. Dann haben wir Mittag gegessen das war sehr leger dann haben wir später wider mit der Frisbee gespielt. Dann  haben wir zu Abend gegessen. Da heute der Letzte Tag ist, haben wir ein riesen Feuer gemacht. Es war sehr cool! Erst als das Feuer aus war sind wir ins Bett gegangen.

27.08.2016          Tag 13   Joel

Heute sind wir früh aufgestanden, weil es der Tag der Abreise aus unserem Sommerlager war. Nachdem Frühstück, bauten wir alle das Lager ab. Dies nahm den ganzen Tag in Anspruch. Nach dem auspacken fuhren wir nachhause.Heute sind wir früh aufgestanden, weil es der Tag der Abreise aus unserem Sommerlager war. Nachdem Frühstück, bauten wir alle das Lager ab. Dies nahm den ganzen Tag in Anspruch. Nach dem auspacken fuhren wir nachhause.