Datum: 03.06.2016
Kategorie: Gemeinsame Aktion
Letzte Aktualisierung: 27.12.2016

Einsatzwochenende der Bezirksjugendgruppen Frankfurt

Wieder einmal trafen sich 72 Junghelfer aus 6 OVs zu einer gemeinsamen Übung. Dieses Mal ging es nach Lorch am Rhein um ein spannendes Wochenende zu verbringen...

Erster Tag
Nach langer Fahrt sind wir dann doch endlich angekommen. Haben das Zelt aufgebaut und es schön eingerichtet. Haben unser Gepäck noch hineingestellt und unser Schlaflager eingerichtet. Direkt im Anschluss grillen wir noch. Da viele von uns müde waren, sind wir dann auch direkt schlafen gegangen.

Zweiter Tag
Als wir dann alle ausgeschlafen hatten, haben wir erst mal gemütlich gefrühstückt und Nach dem Essen erfolgte eine große Übung. Die Erwachsenen teilten uns in kleine Gruppen ein, die einen fuhren gleich nach Lorsch, die anderen blieben am Zeltplatz und machten die Stationen, die Erwachsenen für uns vorbereitet haben. Die ein mussten aus einem vernebelten Haus verletzte Personen retten die natürlich gespielt wurden und einen Dummy retten. Nach dieser Übung sind wir erst mal heim gefahren und haben zu Mittag gegessen. Danach folgten auch für uns die Station. Die erste Station war, in einem Parkuhr mit einem Rollstuhl zu fahren damit wir mal lernen wie es ist eine Behinderung zu haben, denn wir waren auf einem Platz wo normalerweise Menschen mit Behinderung entlang laufen. Die zweite Station war mit einer Tauchpumpe ein großes Becken voll zu pumpen. Aus einem Bach pumpten wir das Wasser mit einer Pumpe. Natürlich mussten wir das Wasser auch wieder in den Fluss hinein pumpen was wir dann auch getan haben. An Station drei erwartete uns einem steiler Hang. Hier bestand die Aufgabe darin, eine Seilbahn zwischen zwei Bäumen zu spannen,an der eine Rettungstrage befestigten wurde. Die Rettungstrage wir nun mit Hilfe von zwei Seilen vom einen Baum zum anderen Baum gezogen werden.

Dritter Tag
Am dritten Tag bauten wir eigentlich nur noch das Zelt ab und fuhren heim. Wir hielten noch kurz beim Burger King an um uns noch mal richtig gesund satt zu essen. Als wir wieder in THW angekommen waren mussten wir nur noch das ganze Zeug an Ort und Stelle Räumen.

Links: