Datum: 20.07.2014
Autor: THW-Jugend HomSel

Sommerlager 2014 in Gräveneck an der Lahn

Freitag 1. Tag (Lars D.)

Wir haben uns um 9 Uhr in unserer Unterkunft getroffen, unsere restlichen Sachen zusammen gepackt und sind losgefahren. Nach einer guten Stunde sind wir in Bad Homburg  angekommen, haben unsere Kameraden abgeholt und sind nach Gräveneck aufgebrochen. Nach dem anstrengenden Aufbau bei ca. 30 Grad haben wir gemerkt, dass wir unser Wasser in der Unterkunft vergessen haben. Manche hatten Kopfschmerzen oder waren einfach nur platt vom Aufbau. Am späten Nachmittag sprangen wir alle zusammen in die kühle Lahn und haben uns erfrischt. Zum Abendessen haben wir Gegrillt und ließen danach noch den Tag am Lagerfeuer ausklingen. Trotz der Anstrengung freuen wir uns auf die gemeinsamen Tage.

Samstag 2. Tag (Christoph A.)

Als gegen 10.00 Uhr alle aufgestanden waren gab es ein leckeres Frühstück. Darauf fuhren die Jugendbetreuer mit einigen Helfern Einkaufen. Der im Lager zurück geblieben Teil machte die Zelte Unwetter fest, den es bestand eine Unwetterwarnung für Gräveneck. Das Unwetter sollte gegen 19.00 Uhr eintreffen also blieb noch genügend Zeit für eine kleine Kanufahrt auf der Lahn. Andere nutzten die Zeit um in der Lahn schwimmen zu gehen. Als dann das Unwetter bei uns war entdeckten wir noch einige undichte Stellen. Zum Glück konnten wir diese Stellen abdichten. Am Abend gab es Käse-SahneNudel. Danach ließen wir den Tag am Lagerfeuer ausklingen und freuten uns schon auf den nächsten Tag und auf die kommende Zeit des Sommerlagers.

Sonntag 3. Tag (Nicholas. N)

Genau wie gestern sind wir wieder um 10:00 aufgestanden und hatten ein leckeres Frühstück. Anschließend haben wir den Tag  ruhig angefangen und sind auch wieder mit Kanus auf der Lahn gefahren. Dass sich das Wasser nicht erwärmt hatte, konnten uns die Jungs besättigen die in der Lahn schwimmen gegangen waren. Am Nachmittag sind wir dann ins Kino gegangen und freuten uns auf den Abend um dort beim grillen den Abend ausklingen zu lassen. Allerdings hatte der Abend auch etwas schlechtes, denn Nils, dem es sowieso nicht gut ging, musste abgeholt werden. Allerdings  ist unsere Zahl trotzdem nicht geschrumpft, denn Jonas kam mit etwas Verspätung noch dazu. Nach einem spannenden dritten Tag im Sommerlager freuen wir uns alle auf die weiteren Tage.

Montag 4. Tag (Jonas J.)

Heute sind wir gegen 10 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück sind einige von uns schwimmen gegangen. Später sind ein paar Jungs einkaufen gefahren, gegen Mittag ist ein leichtes Gewitter aufgezogen - zum Glück hat es nicht so lange gedauert. Wir sind dann noch mal in die Lahn und sind Kanu gefahren. Doch plötzlich hat es gedonnert und es hat angefangen zu schütten also haben wir schnell alles zugemacht und uns ins Zelt gesetzt und gewartet bis das Unwetter zu Ende war, dabei haben wir Musik gehört und einige spielten Karten. Abends gab es das legendre Chilly-Con Carne a l THW-Jugend Seligenstadt :-) ... und so vergingen ein Tag nach dem anderen. In diesen Tagen feierten wir noch den Geburtstag  des Jugendbetreuers aus Bad Homburg und unternahmen eine gechillte Kanufahrt auf der Lahn indem wir uns etwa 4 Stunden lang bergab treiben ließen und genossen unsere gemeinsame Zeit bei besten Sonnenschein.  Viel zu schnell war der letzte Tag angebrochen und schon wieder hieß es Abbauen und Abschied nehmen...  Dieser letzte Tag sollte uns allerdings noch lange in Erinnerung bleiben... Viele unserer Junghelfer bekamen schon in der Nacht und einige am frühen Morgen Magen-Darm-Probleme der übelsten Sorte. Unsere Betreuer hatten nicht nur das Problem die kranken Jungs zu versorgen, nein, sie mussten mit einer stark verminderten Mannschaft unsere gesamte Zeltstadt abbauen - das war eine echte Herausforderung. Klar, dass wir diese gemeistert haben. Am Ende stellte sich heraus, dass die Lahn das Übel in sich trug. Durch den vielen Regen in diesem Sommer hatten sich Krankheitserreger bilden können und diese waren Schuld an dem Ganzen :-( Für uns steht nun eines fest: An die Lahn fahren wir nie wieder... Nichts desto trotz war es wieder eine tolle Fahrt und wir freuen uns schon auf das Sommerlager im nächsten Jahr, frei nach unserem Motto "Freundschaft, Abenteuer und Spaß - lasst uns zusammen etwas erleben" :-)