Datum: 20.04.2014
Autor: Jacques

Unsere Exkursion bei der Jugendfeuerwehr Rembrücken

Unser Tag bei der Feuerwehr begann damit, dass wir alle erst einmal herzlich in Empfang genommen wurden. Danach wurden wir alle in 3 Gruppen eingeteilt und gingen an unsere Stationen. Bei der 1. Station wurde uns der Atemschutz erklärt und viele andere Dinge wie man sich bei Bränden im Gebäude verhält. Dann wurden immer 2 Junghelfern die Augen verbunden und sie bekamen die Aufgabe in einem Hindernissparkur mehrere Stofftiere zu suchen. Als wir dann alle die Aufgabe gemeistert hatten konnten wir uns erst einmal alle stärken. Dann nach ein paar Minuten der Ruhe gingen wir dann an die 2. Station. Dort wurde uns ein Löschfahrzeug mit seinen technischen Mitteln gezeigt. Nach einer kurzen Einweisung bekamen wir die Aufgabe Schläuche in Richtung eines Mülleimers auszurollen. Als wir damit fertig waren durften wir mit einem Hydroschild noch einmal das Feld etwas nass machen :-). Auch mit einem richtigen Strahlrohr an einem C-Schlauch mit Stützkrümmer durften wir uns austoben. Man braucht 3 Junghelfer um den Schlauch bei vollem Druck, ich glaube 8 bar, zu halten! Unsere Betreuer Bernd und Flo schafften es zu zweit ;-) Als wir dann auch damit fertig waren wurden wir durch die Unterkunft geführt. Uns wurde die Werkstatt, der Jungendraum und noch viele andere Räume gezeigt. Dann als wir mit unserem Rundgang fertig waren hieß es aber leider auch schon wieder Abschied nehmen. Wir stiegen in unsere Fahrzeuge und fuhren wieder heim.  Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Rembrcken für diesen schönen und spannenden Abend! Bis hoffentlich zum nächsten Mal! :-)